Kalkputz

Kalkputz ist ein Baustoff mit langer Geschichte: Gebrannter, reiner Naturkalk ist seit den Hochkulturen der Antike als hochwirksamer Baustoff bekannt. Schon im alten Ägypten wurden dekorative Putze aus Kalk verwendet, in jeder römischen Villa bis hin zur einmaligen Wandgestaltung in den venezianischen Palästen als Ausdruck von Kultur, Wohlstand und Erfolg. 

Schimmel vorbeugen mit Kalk

 

Kalk bietet aber noch mehr als wunderschöne weiße Optik: Kalkoberflächen hemmen Schimmelbildung und regulieren die Luftfeuchtigkeit:

 

  • Denn der klassische Verputz besitzt eine hohe Alkalität (hoher pH-Wert <12), was Ansiedlungen und Wachstum von Pilzsporen hemmt und antibakteriell wirkt.
  • Außerdem besitzt Kalkputz die Fähigkeit, große Mengen an Feuchtigkeit aus der Raumluft oder auch aus dem Mauerwerk aufzunehmen. Daher wird Kalkputz gerne als diffusionsoffen (atmungsaktiv) bezeichnet, was ihn zur Verwendung in Feuchträumen empfiehlt. 
  • Auch als sogenannter Sanierputz punktet Kalkputz dank seiner feuchte regulierenden Eigenschaften. 
  • Da Kalkputz -auch in abgebundenen Zustand- eine hohe Flexibilität besitzt, wird er gerne zur Sanierung in Altbauten genutzt: Spannungen im Mauerwerk federt Kalkputz ab. Setzungs- und Schwundrisse sind hier deutlich seltener als bei starren Verputzen (z.B. auf Zementbasis). 

Kalkputze bieten ein gesundes Raumklima

 

Das schönste Gefühl ist es, sich in seinen Räumen rundum wohl zu fühlen. Wir sind dann gern zuhause, haben das Gefühl, in unseren Wänden behütet und geborgen zu sein. Durch natürliche und gesunde Baustoffe holen wir uns die Natur ins Haus und können genießen, was die Natur Gutes für uns bereit hält.  Der Kalk- Marmorputz  bietet viele Vorteile. Er unterstützt das Wohlbefinden, indem er eine ausgeglichene Balance des raumklimas hält. Er reguliert die Luftfeuchtigkeit und verbessert damit die Luftqualität in ihren Räumen.

Das natürliche Material des Kalk-Marmorputzes und die ihm eigene Harmonie aus sinnlicher Oberfläche, Optik und Farbenspiel schaffen in ihrem Zuhause eine einzigartige Atmosphäre.